Mitteilung des Primarschulrats und Gemeinderats Berneck betreffend Einheitsgemeinde
An der Bürgerversammlung 2017 nahmen die Räte den Auftrag entgegen, die Einführung einer Einheitsgemeinde zu prüfen und Bericht zu erstatten. Die beiden Räte entschieden sich dieses Frühjahr, den Auftrag gemeinsam umzusetzen und als Unterstützung einen externen Moderator sowie das Amt für Gemeinden beizuziehen. Das Projekt wurde vom Kernteam unter der Leitung von Schulratspräsidentin Annemarie Keel geführt. In verschiedenen Projektteams, die sich aus Mitgliedern des Schulrats und des Gemeinderats zusammensetzten, wurden die Teilprojekte Organisation, Finanzen und Liegenschaften untersucht und die Vor- und Nachteile der heutigen Situation sowie jene in einer Einheitsgemeinde aufgezeigt. Auf operativer Ebene arbeiten die Primarschulgemeinde und die Politische Gemeinde in den Bereichen Liegenschaften (Hauswartteam) und Verwaltung bereits heute eng zusammen. Als Fazit der Abklärungen kommen die Räte zum Schluss, dass die Einheitsgemeinde in erster Linie Strukturen bereinigt bzw. vereinfacht und die Ganzheitlichkeit in der Führung der Gemeinde Berneck insbesondere hinsichtlich Finanzen, Investitionen und Zukunftsplanung besser sicherstellt. An der Informationsveranstaltung vom Donnerstag, 25. Januar 2018, 19 Uhr, in der Mehrzweckhalle Bünt stellen Primarschulrat und Gemeinderat den Bericht vor und beantworten Fragen zur Einheitsgemeinde und zum weite-ren Vorgehen.
-----------------------
Freundliche Grüsse
Gemeinderatskanzlei Berneck
Der Gemeinderatsschreiber
Philipp Hartmann
19.12.2017