Sachbearbeiter/in Bauen und Ortsentwicklung (60 – 100 %)

28. Oktober 2024

Berneck – die grösste St. Galler Weinbaugemeinde – ist ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort im St. Galler Rheintal mit rund 4‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Leiter Tiefbau/Werke verliess die Gemeinde Berneck im September 2024. Deshalb suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte, teamfähige Persönlichkeit als

Sachbearbeiter/in Bauen und Ortsentwicklung (60 – 100 %)

Als Sachbearbeiter/in Bauen und Ortsentwicklung sind Sie eine wichtige Anlaufstelle des Hoch- und Tiefbaubereichs. Sie führen das Sekretariat und unterstützen den Bereichsleiter Bauen und Ortsentwicklung sowie die Abteilungsleiter*innen bei verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Weg- und Strassenbau, Unterhalt und Bau von Werkleitungen und Liegenschaften, Projektierung und Ausführung von gemeindeeigenen Projekten, bei Belangen im Baubewilligungsverfahren und weiteren administrativen und technischen Belangen.

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

  • Unterstützung des Bereichsleiters Bauen und Ortsentwicklung sowie der Abteilungsleiter*innen
  • Mitwirkung bei Planverfahren und gemeindeeigenen Projekten
  • Verfassen von Anträgen, Beschlüssen, Protokollen etc. in den Bereichen Hochbau und Planung inklusive Sitzungsvor- und Nachbearbeitung.
  • Erfassung, Prüfung und Bearbeitung von Baugesuchen.
  • Begleitung und Überwachung von Bauvorhaben während der Bauausführung bis und mit Schlussabnahme und -abrechnung.
  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben.
  • Anlaufstelle für Auskünfte und Beratung in baurechtlichen, formellen und administrativen Belangen inkl. Schalter- und Telefondienst.

Anforderungen
Sie haben eine rasche Auffassungsgabe und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse, soziale Kompetenz, arbeiten selbstständig, haben gerne Kundenkontakt, sind belastbar und haben Durchsetzungsvermögen. Speditives Arbeiten und Kundenorientierung sowie hohe Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische und/oder technische Ausbildung mit Kenntnissen in den Bereichen Hoch- und/oder Tiefbau sowie sehr gute EDV-Kenntnisse. Sie bringen idealerweise Berufserfahrung mit in einem Planungs-, Ingenieur- oder Architekturbüro oder einer öffentlichen Verwaltung (kantonal oder kommunal). Sie unterstützen den Leiter Bauen und Ortsentwicklung bei gemeindeeigenen Bauprojekten und wirken bei Planverfahren mit. Ebenfalls sind Sie im Besitz eines Führerausweises der Kategorie B oder höher und sind zudem bereit, in Kommissionen mitzuwirken und den Pikettdienst zu übernehmen.
 

Wir bieten:
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit mit grossem Gestaltungsspielraum, zeitgemässen Anstellungsbedingungen und attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine Anstellung mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten zur Abteilungsleitung. Wenn Sie belastbar sind, über Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen verfügen und motiviert sind, in einem jungen und aufgestellten Team mitzuarbeiten und eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit grossem Gestaltungsspielraum übernehmen möchten, würden wir Sie gerne kennenlernen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Leiter Bauen und Ortsentwicklung Achim Olschewski (071 595 04 20, achim.olschewski@berneck.ch) oder Gemeinderatsschreiber Dominic Gubelmann (Tel. 071 747 44 76, dominic.gubelmann@berneck.ch) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und bitten Sie, Ihre Bewerbung bis 25. November 2024 an die Gemeinderatskanzlei (kanzlei@berneck.ch) zu senden.