Urnenabstimmung vom 24. November 2024 über den Kredit für den Erwerb des zweiten Tiefgaragengeschosses im Hasler-Areal

24. Oktober 2024

Berneck steht vor einer wichtigen Entscheidung für die weitere prosperierende Entwicklung des historischen Dorfkerns unserer Gemeinde: Hier befinden sich viele ältere historische Liegenschaften mit wenig Aussenraum und kaum eigenen Parkplätzen. Damit die kleinen Aussenflächen der Liegenschaften attraktiv gestaltet werden können und nicht für Parkplätze genutzt werden, sieht die Gemeinde vor, das zweite Tiefgaragengeschoss mit 116 Parkplätzen auf dem Hasler-Areal zu erwerben und die Parkplätze zu vermieten. Über diese einmalige und letzte Chance befinden die Bernecker Stimmberechtigten am 24. November 2024.

Das Hasler-Areal mit rund 4'000 m² liegt mitten im Ortsbildschutzgebiet von nationaler Bedeutung, was einen grossen Einfluss auf die Entwicklungsmöglichkeiten des Areals selber, aber auch auf alle umliegenden Grundstücke in Gehdistanz hat. Mit dem vorliegenden Projekt entsteht auf dem Hasler-Areal attraktiver Wohnraum für unterschiedliche Lebensphasen mit 52 modernen Wohnungen und Parkplätzen in der Tiefgarage. Gleichzeitig mit dem Bau der Tiefgarage ergibt sich die einmalige Chance, ein zweites Tiefgaragengeschoss zu realisieren und durch die Gemeinde zu erwerben. Mit zwei Tiefgaragengeschossen entstehen 92 private Parkplätze im ersten und 116 fest vermietete Parkplätze im zweiten Tiefgaragengeschoss.

Die 116 von der Gemeinde erworbenen Parkplätze werden im Finanzvermögen geführt. Dadurch sind durch die Mieterträge im Wesentlichen die Kapital- und Betriebskosten zu decken und nicht zusätzlich Abschreibungen zu finanzieren. Von den 116 Parkplätzen werden 11 dauerhaft der Liegenschaft Wäselistrasse 3 (ehemals Freihof) vermietet und weitere rund 30 Parkplätze werden für Mitarbeiter*innen des Zentrums im Städtli gemietet. Damit sind von vornherein bereits rund 1/3 der Parkplätze belegt. Hinzukommen wird ein Teil der heute oberirdisch auf öffentlichem Grund parkierten Fahrzeuge, sodass bei der Eröffnung im Jahr 2027/2028 aus heutiger Sicht rund 2/3 der Parkplätze belegt sind. Die restlichen Parkplätze können auch für das Abstellen von Zweitautos (Cabrio, Oldtimer etc.) zur Verfügung gestellt werden, sofern sie nicht für Anwohner*innen oder Arbeitnehmer*innen von lokalen Gewerbebetrieben beansprucht werden. Zusammen mit der Eröffnung des zweiten Tiefgaragengeschosses im Hasler-Areal ist vorgesehen, die Parkplatzbewirtschaftung auf öffentlichem Grund (z. B. Lindenhaus und Hirschenwiese) einzuführen.

Mit der Zustimmung zum Kredit von 8,6 Mio. Franken durch die Stimmberechtigten erwirbt die Gemeinde Berneck das zweite Tiefgaragengeschoss mit 116 Parkplätzen samt Nebenräumen und 186 öffentlichen Schutzplätzen als Miteigentumsanteil. Im Kredit enthalten ist eine Reserve von 250'000 Franken für Unvorhergesehenes. Zudem nicht berücksichtigt ist der MwSt.-Vorsteuerabzug von rund 600'000 Franken. Damit kostet ein Parkplatz rund 74'200 Franken und mit Berücksichtigung des Vorsteuerabzugs rund 69'000 Franken.

Diese Kosten sind im Vergleich zu Tiefgaragenplätzen bei Privatbauten hoch, einerseits wegen des anspruchsvollen Baugrunds (Grundwasser, Hangsicherung), aber auch weil bei Wohneigentum mit höheren Wohnungspreisen die nicht gedeckten Parkplatzkosten finanziert werden. Die Kostenaufstellung der privaten Bauträgerschaft wurde durch die Helbling Beratung und Bauplanung AG, Zürich, für die Gemeinde Berneck verifiziert und bestätigt. Die Vertragsgrundlagen wurden durch einen von der Gemeinde beauftragten Rechtsanwalt miterarbeitet.

Mit dem durch den Erwerb des zweiten Tiefgaragengeschosses entstehenden Parkplatzangebot wird insgesamt die angespannte Parkplatzsituation im Dorfkern nachhaltig verbessert. Die unterirdische Parkierungsmöglichkeit im Dorfzentrum spielt ausserdem oberirdische Flächen frei und bietet attraktive Wohnverhältnisse mitten in Berneck. Um die Rahmenbedingungen für zukünftige Entwicklungen und Investitionen in die Liegenschaften im Dorfkern zu verbessern, beantragt der Gemeinderat deshalb, die Tiefgarage um ein zweites, gemeindefinanziertes Untergeschoss zu erweitern.

Name
Abstimmungsgutachten Hasler-Areal (PDF, 5.26 MB) Download 0 Abstimmungsgutachten Hasler-Areal