Verkehrliche Massnahmen auf mehreren Gemeindestrassen - Mitwirkungsverfahren
Verkehrliche Massnahmen auf mehreren Gemeindestrassen - Mitwirkung
Zwischen September 2018 und Oktober 2020 wurden an 18 Gemeindestrassen in Berneck Verkehrszählungen mit Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Im Rahmen einer umfassenden Beurteilung kam der beauftragte Verkehrsplaner zum Schluss, dass auf sieben Gemeindestrassen Einzelmassnahmen angezeigt sind, weil «zu schnell» respektive im Verhältnis zu den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten nicht mit angemessener Geschwindigkeit gefahren wird. Für die Burggass, die Kirchgass, die Gemperenstrasse, die Wisenbüntelistrasse, die Wisenstrasse und die Wislistrasse erarbeitete der Verkehrsplaner zusammen mit dem Bereich Bauen und Ortsentwicklung an die Situation angepasste Einzelmassnahmen.
Begegnungszone Stäpflistrasse im Bereich des Primarschulhauses
Der Aussenraum des erweiterteten Stäpflischulhauses soll mit einer Begegnungszone (Tempo 20) auf der Stäpflistrasse ergänzt werden. Sie fügt die Gemeindestrasse in das gestaltete Aussenareal des Schulhauses ein und reduziert dadurch Konflikte u. a. auch durch die Halbierung der ohne Einbauten gemessenen Geschwindigkeit.
Begegnungszonen kommen dort zum Einsatz, wo eine Mischung der Verkehrsteilnehmer*innen zu einem besseren Verkehrsablauf führt als die Verkehrstrennung. Neben Wohnquartieren kann dies bei Bahnhofsvorplätzen, in Altstadtsituationen oder im Bereich von Schulhäusern der Fall sein. Begegnungszonen können ein ganzes Quartier oder auch nur auf kurzen Abschnitten signalisiert werden.
In der Begegnungszone gilt: Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, Fussgänger*innen haben Vortritt und das Parkieren ist nur an den gekennzeichneten Stellen erlaubt.
Einzelverkehrsmassnahmen Burggass
Um die teils nicht angemessenen Geschwindigkeiten auf dem dargestellten Strassenabschnitt der Burggass zu reduzieren, sollen vier Einengungen im Abstand von ca. 60 bis 80 m wechselseitig installiert werden. Zudem soll neu beim Einlenker Burggass/Schlossweiergass generell ein «Rechtsvortritt» gelten. Die Einengungen selbst sollen mit Pollern oder vorerst Pflanztrögen hergestellt werden, da bei der Burggass mittelfristig eine Gesamtsanierung wie an der Kirchgass ansteht.
Einzelverkehrsmassnahmen Kirchgass
Die Kirchgass wurde 2019/2020 komplett saniert. Der Deckbelag wurde wegen den noch offenen Verkehrsmassnahmen noch nicht eingebracht. Aus Platzgründen kann in der Kirchgass kein Trottoir realisiert werden. Die Kirchgass wird von Fussgänger*innen und Schüler*innen dennoch oft benutzt. Um die Situation in der Kirchgass zu entschärfen, sollen in einem Abstand von 60 bis 80 m zwei Einengungen installiert werden. An diesen Stellen befanden sich bereits während der Bauphase in der Neugass Einenungen, um den Ausweichverkehr zu reduzieren und zu verlangsamen. Im Ortsbildschutzgebiet ist vorgesehen, die Einengungen auszupflästern und mit je zwei Pollern auszustatten, wie sie in der Neugass verwendet werden.
Einzelverkehrsmassnahmen Wisenbüntelistrasse / Wisenstrasse
Bei den Verkehrszählungen/Geschwindigkeitsmessungen an der Wisenbüntelistrasse und Wisenstrasse zeigten sich insbesondere höhere Geschwindigkeiten als angenommen. Die Strassen dienen teils auch als Ausweichroute zur mit Hindernissen versehenen südlich gelegenen Kloterenstrasse. Die Wisenbünteli- und die Wisenstrasse sollen zur Temporeduktion mit Einengungen versehen werden. Zudem soll neu an allen Kreuzungen ein «Rechtsvortritt» gelten. Die Einengungen werden in einfacher Bauweise mit Pflanztrögen oder Poller erstellt.
Einzelverkehrsmassnahmen Wislistrasse
Die Wislistrasse ist eine breite und eher geradlinige Verbindungsstrasse. Die Geschwindigkeitsmessungen selber ergaben keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Handlungsbedarf ergibt sich aber durch das nicht geordnete Parkieren auf der Wislistrasse, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt, insbesondere auch weil die parkierten Autos die Sichtzonen der Autofahrer*innen beeinträchtigen. Um die Sicherheit auf der Wislistrasse zu verbessern, sollen «weisse Parkierfelder» angeordnet werden, womit nur noch in diesen Feldern parkiert werden darf. Diese Parkierfelder sind so angelegt, dass die Sichtzonen sichergestellt sind. Zusätzlich soll neu bei allen Ein- und Ausfahrten klassierter Strassen ein «Rechtsvortritt» gelten.
Einzelverkehrsmassnahmen Gemperenstrasse
Die Gemperenstrasse ist mit täglich rund 2'000 Fahrzeugen die am häufigsten befahrene Gemeindestrasse. Bei den Verkehrszählungen/Geschwindigkeitsmessungen zeigten sich auch hier höhere Geschwindigkeiten. Ursache dafür sind u. a. die geradlinige Geometrie und die entsprechend gute Übersicht. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren, ist der Bau von drei Einengungen geplant. Eine erste Einengung ist bereits bei der Littenbachbrücke vorhanden. Mit der in Planung befindlichen Umlegung der Busroute ist eine
erste Fahrbahnhaltestelle am westlichen Beginn vorgesehen. Der Standort einer zweiten Haltestelle auf der Gemperenstrasse ist von der späteren Routenführung abhängig Auerstrasse oder Kropfackerstrasse) und deshalb noch offen. Bei der Einfahrt zur Kropfackerstrasse befindet sich ein Fussgängerstreifen, der den Verkehr zeitweise verlangsamt. Für die Umsetzung der drei baulichen Massnahmen bestehen zwei Varianten:
Variante 1
Die drei Einengungen werden direkt an den Strassenrand gebaut. Es verbleibt eine Durch- fahrtsbreite von ca. 4.80 m. Der „motorisierte Individualverkehr“ (MIV) sowie Velofahrer*innen müssen die Hindernisse umfahren.
Variante 2
Im Gegensatz zu Variante 1 werden die Einengungen 1.5 m vom Strassenrand entfernt erstellt. So können Velofahrer*innen am Strassenrand entlang weiterfahren und müssen nicht mit dem MIV um die Hindernisse fahren.
Bevor der Gemeinderat über diese Einzelverkehrsmassnahmen befindet, lädt er die Bevölkerung ein, sich im Rahmen der Mitwirkung einzubringen. Die detaillierten Unterlagen sind auf der Website der Gemeinde Berneck vom 10. Januar 2022 bis 31. Januar 2022 abrufbar. Rückmeldungen nimmt die Gemeinderatskanzlei schriftlich oder digital (kanzlei@berneck.ch) entgegen.
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Übersichtsplan Begegnungszone Stäpflistrasse im Bereich des Primarschulhauses (PDF, 993.04 kB) | Download | 0 | Übersichtsplan Begegnungszone Stäpflistrasse im Bereich des Primarschulhauses |
Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Burggass (PDF, 2.26 MB) | Download | 1 | Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Burggass |
Fotomontage Einzelverkehrsmassnahmen Burggass (JPG, 580.87 kB) | Download | 2 | Fotomontage Einzelverkehrsmassnahmen Burggass |
Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Kirchgass (PDF, 2.17 MB) | Download | 3 | Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Kirchgass |
Fotomontage 1 - Einzelverkehrsmassnahmen Kirchgass (JPG, 496.28 kB) | Download | 4 | Fotomontage 1 - Einzelverkehrsmassnahmen Kirchgass |
Fotomontage 2 - Einzelverkehrsmassnahmen Kirchgass (JPG, 435.94 kB) | Download | 5 | Fotomontage 2 - Einzelverkehrsmassnahmen Kirchgass |
Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Wisenbüntelistrasse-Wisenstrasse (PDF, 2.28 MB) | Download | 6 | Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Wisenbüntelistrasse-Wisenstrasse |
Fotomontage Einzelverkehrsmassnahmen Wisenbüntelistrasse-Wisenstrasse (JPG, 399.3 kB) | Download | 7 | Fotomontage Einzelverkehrsmassnahmen Wisenbüntelistrasse-Wisenstrasse |
Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Wislistrasse (PDF, 2.12 MB) | Download | 8 | Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Wislistrasse |
Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Gemperenstrasse (PDF, 2.48 MB) | Download | 9 | Übersichtsplan Einzelverkehrsmassnahmen Gemperenstrasse |
Fotomontage - Variante 1 mit Pflanztrog am Strassenrand - Gemperenstrasse (JPG, 442.18 kB) | Download | 10 | Fotomontage - Variante 1 mit Pflanztrog am Strassenrand - Gemperenstrasse |
Fotomontage - Variante 2 mit Durchfahrtsmöglichkeit für VelofahrerInnen - Gemperenstrasse (JPG, 9.65 MB) | Download | 11 | Fotomontage - Variante 2 mit Durchfahrtsmöglichkeit für VelofahrerInnen - Gemperenstrasse |