Schülerhort Berneck öffnet am Montag
Ende 2015 hat der Gemeinderat die Liegenschaft am Sportplatzweg 1 erworben. Nach der Genehmigung des Pilotprojektes für den Schülerhort Berneck durch die Bürgerversammlung 2016 hat der Gemeinderat die Planung vorangetrieben. Wegen zu wenigen Anmeldungen wurde der Start des Schülerhorts vom November 2016 auf den 6. Februar 2017 verschoben. Das Pilotprojekt läuft bis Ende 2020.
Die Liegenschaft Sportplatzweg 1, ein älteres Gebäude mit grossem Garten beim Sportplatz Oberdorf, wurde für die Nutzung als Schülerhort in letzten Wochen baulich angepasst. Die Liegenschaft wurde durch die kantonalen Fachstellen für den Betrieb des Schülerhorts abgenommen. Marlen Büttel, Leiterin des Schülerhorts Berneck, und Tanja Thurnheer haben zusammen mit verschiedenen Helfern die Räumlichkeiten bedarfsgerecht eingerichtet. Die beiden Betreuerinnen werden mit den Schülerinnen und Schülern in den nächsten Wochen die Räume zur «Villa Kunterbunt» gestalten.
Angebot Schülerhort Berneck
Der Schülerhort steht Kindern vom Kindergarten bis zur 6. Primarstufe offen. Kinder können auch den freiwilligen Mittagstisch im Alters- und Pflegeheim Städtli besuchen. Er wird auch während der Schulferien geöffnet sein. Dann werden die Kinder den ganzen Tag betreut, wobei halbtageweise Module möglich sind, sofern nicht eine spezielle Projektwoche stattfindet. Einzig während der 3. und 4. Sommerferienwochen und über Weihnachten/Neujahr bleibt der Schülerhort geschlossen. Bei einer allfälligen sehr geringen Beteiligung während der Schulferien ist auch eine Zusammenarbeit mit dem Schülerhort Au-Heerbrugg angedacht.
Weitere Informationen wie auch das Anmeldeformular sind auf der Website der Gemeinde und der Primarschulgemeinde abrufbar. Für ergänzende Auskünfte steht das Schulsekretariat der Primarschule Berneck zur Verfügung.